Ausbildungsstruktur beim Vereinsmanager C

Kompaktausbildung

Die Kompaktausbildung zum DOSB Vereinsmanager C ermöglicht es Ihnen schnell umfassendes Wissen zu den wichtigsten Bereichen des Vereinsmanagements zu erwerben. Bestandteile dieser Ausbildung sind drei mehrtägige Lehrgangsmodule (jeweils Donnerstag bis Samstag / Sonntag) sowie eine Projektarbeit und ein abschließendes Modul. Die Teilnahme am Abschlussgespräch setzt den kompletten Besuch des Lehrgangs voraus.

Offene Ausbildung

Die offenen Ausbildung zum Vereinsmanager C umfasst zum einen die Pflichtmodule „Grundlagen des Vereinsmanagement“, zum anderen Wahlpflichtmodule die unter den Lehrgängen mit Zertifikat frei wählbar sind, im Umfang von je 60 Lerneinheiten.

Der Pflichtteil der Offenen Ausbildung umfasst inhaltlich die wichtigsten Grundlagen des Vereinsmanagements wie Steuer-, Rechts- und Versicherungsfragen, Fragen der Sportentwicklung, sowie der Mitarbeiterführung und der Öffentlichkeitsarbeit

Sie können zwischen einem „Blended Learning Lehrgang“ oder einem Präsenslehrgang mit 2 Wochenendmodulen wählen. Der „Blended Learning Lehrgang" beinhaltet nur 5 Präsenztage, die restlichen Ausbildungsinhalte werden zwischen den Präsenzphasen bequem online auf dem Bildungsportal „SBR Campus“ absolviert.

Der Wahlteil (60 Lerneinheiten) ermöglicht eine Ausbildung in den Schwerpunkten ihrer eigenen Vereinstätigkeit und wird über die von uns angebotenen Lehrgänge mit Zertifikat frei gewählt. Er wird innerhalb von maximal 2 Jahren absolviert. Die Lehrgänge, wie beispielsweise „Schatzmeister im Verein“ mit je 30 Lerneinheiten behandeln spezielle Fragestellungen des jeweiligen Aufgabengebietes.

Als weiteres Wahlmodul bietet der Sportbund Rheinland, in Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Rheinland, die fachspezifische Ausbildung Fußball DFB Vereinsmanager C an. Hier wird auf die speziellen Anforderungen eines Vereinsmanagers in einem Fußballverein durch Themen wie beispielsweise Qualifizierungsangebote im Fußball, Talentförderung, Schule und Fußball und EDV-Einsatz (u.a. das DFBnet) näher eingegangen.

Die Ausbildung wird mit einer schriftlichen Hausarbeit und einem Abschlussgespräch, welches in Kleingruppen stattfindet, abgeschlossen.