Die „Ruhmreichen Sportler aus dem Sportbund Rheinland“ gehen auf Wanderschaft. Die gleichlautende Serie, zunächst erschienen in SportInForm, dem Magazin des Sports in Rheinland-Pfalz, wird nun in einer Ausstellung präsentiert. In insgesamt 13 großflächigen Roll-ups werden Athleten, die die Sportgeschichte auch über die Grenzen des Sportbundes hinaus mitgeschrieben haben, portraitiert. Die Ausstellung kann von Sportvereinen und -verbänden sowie von Institutionen, die dem organisierten Sport verbunden sind, ausgeliehen werden.
Hinter jedem Erfolg, hinter jedem Titel findet man Anekdoten und Geschichten, die den jeweiligen Athleten als Menschen seiner Zeit, als Mitglied eines Sportvereins und in seinem persönlichen Umfeld charakterisieren. Dies hat Felix Schönbach im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes beim Sportbund Rheinland und in Zusammenarbeit mit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit nicht nur als Autor der Serie in SportinForm, sondern auch in der Präsentation des Ausstellungsformates in besonderer Weise herausgearbeitet.
„Ich bin sehr dankbar, dass ich beim Sportbund Rheinland die Gelegenheit bekommen habe, etwas auf die Beine zu stellen. Ich habe hier ein Umfeld gefunden, das mich dabei stets unterstützt und auch verbessert hat. Weil ich diese Chance bekommen habe, konnte ich bei mir neue Fähigkeiten entdecken, Grenzen kennen lernen und verschieben“, sagte Schönbach. All diese Erfahrungen hätten ihn darin bestärkt, ein Studium in Publizistik und Politikwissenschaft aufzunehmen.
Die „Ruhmreichem Sportler“
Karl Adam (TuS Neuendorf) Deutscher Fußballmeister 1951 und dreifacher Nationalspieler
Zsolt-Georg Böhm (TTC Zugbrücke Grenzau) Olympiateilnehmer, Europapokalsieger und mehrfacher deutscher Meister im Tischtennis
Julius Baruch (ASV Bad Kreuznach), Europameister im Gewichtheben und Vize-Europameister im Ringen 1924
Günther Steines (Rot-Weiß Koblenz), Olympische Bronzemedaille in der 4x400 Meter Staffel 1952 in Helsinki
Eric Jelen (TC Trier), zweifacher Davis-Cup Sieger
Paul Trappen (ASV Trier), der „stärkste Mann der Welt“
Frank Baum (TBB Trier), Deutscher Basketball Meister und zweifacher Pokalsieger
Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach), Olympiasiegerin 2004 im Trampolinsport
Peter Joppich (CTG Koblenz), vierfacher Fechtweltmeister und olympischer Bronzemedaillengewinner
Bernd Cullmann (TuS Tiefenstein), Olympiasieger 4x100 Meter Staffel Leichtathletik 1960 in Rom
Bianca Vogel (Sinzig), Doppel-Olympia-Silbermedaillien-Gewinnerin 2004 in Athen und mehrfache Weltmeisterin im Para-Dressur-Reiten
Thomas Schmidt (RKV Bad Kreuznach), Olympiasieger 2000 in Sydney
Célia Šašić (SC 07 Bad Neuenahr), Olympia-Dritte 2008 in Peking, zweifache Europameisterin im Frauenfußball
Vereine, Verbände oder Institutionen, die an der Ausstellung interessiert sind, können sich wenden an: SBR-Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0261/135-105.